Strategisches Konflikt- und Kommunikationsmanagement (SKKM)

Strategisches Konflikt- und Kommunikationsmanagement (SKKM)

Das SKKM ist ein Führungsinstrument in Unternehmen und Organisationen zur strategischen Bearbeitung von Konflikten, Streit und Spannungen. Es ist ein integraler Bestandteil aller wichtigen Prozesse und Strategieentwicklungen zur Erreichung von Unternehmens- und Geschäftszielen. Es wird präventiv ebenso wie bei akuten Veränderungen, z.B. Struktur und Organisationsveränderung, Neuausrichtung von Unternehmenszielen und Festlegung von Geschäfts- und Mitarbeiterzielen eingesetzt. Es ist eine verpflichtende Aufgabe für alle Ebenen und ist Inhalt jeder Personalentwicklungsstrategie und Führungskräfteentwicklung. Das SKKM wird nachprüfbar, meßbar und auf Wirkung ausgerichtet gestaltet, mit angemessenen Ressourcen ausgestattet und mit klaren Verantwortlichkeiten versehen.

Wesentliche Elemente sind:

  • Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, z.B. in Kommunikations- und Konfliktmanagement, Konfliktmoderation und -analyse, Interkulturelle Sensibilisierung, Moderation, schwierige Verhandlungen führen, Mediation;
  • Qualifizierung im Bereich Strategieentwicklung und Prozessgestaltung, Grundlagen interner und externer Unternehmenskommunikation, Teamentwicklungsmaßnahmen;
  • Flexibler und situationsgerechter Einsatz von internen und externen Instrumenten außergerichtlicher Streitschlichtungsinstrumenten (ADR);
  • Systematische Verknüpfung mit der Erarbeitung von Unternehmensstrategien, Unternehmensleitbild, Führungs- und Mitarbeiterleitbild, Verhaltenscodex und in der Kommunikationsarbeit nach innen und außen.

 

Nutzen:

  • Erhöhung von Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität;
  • Beitrag zu einer positiven Unternehmens- und Streitkultur;
  • Erreichung von Synergieeffekten bei allen wichtigen Strategieentwicklungen und Prozessen;
  • Senkung von vermeidbaren Konfliktkosten, insbesondere durch präventive Maßnahmen und Vorhaltungen
  • Erhöhung der Unternehmensreputation;
  • Nachprüfbarkeit der Wirkungen, z.B. durch Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen und Einbeziehung in Mitarbeiterziele

 

Wir beraten Sie bei der Erarbeitung des Konzepts für ein SKKM. Wir beraten und begleiten Sie bei der Umsetzung. Wir führen die jeweils notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Einzelmaßnahmen, wie Strategische Bedarfsklärungsworkshops, Moderation, Mediation, Teamentwicklung, Supervision und Coaching durch. Dabei begleiten wir Sie bei der Wirkungsmessung.